Etwa 1/3 aller Schüler haben einen anderen Lernstil als die Mehrheit und damit verbunden auch einen anderen Denkstil.
Das bringt oftmals große Probleme mit sich, denn unser Schulsystem ist ist in den meisten Fällen nicht darauf ausgerichtet. Es wird Frontalunterricht und auditiv-sequentielles Lehren und Lernen bevorzugt, was jedoch für Kinder mit einem visuell-räumlichen Lernstil nicht passt. Die Folge dieser "nicht-Passung" ist, dass die Kinder meist unter ihren Möglichkeiten bleiben, sich im Unterrricht quälen und in letzten Konsequenz komplett abschalten.
Testen Sie anhand von 32 Kriterien, ob Ihr Kind/Schüler möglicherweise zu den Bilderdenkern zählt und einen visuell-räumlichen (VL) Lernstil hat:
- Ist irgendwo im Nirgendwo
- (Innerlich) ungeduldig
- Hat eine gute Vorstellungskraft (erzählt „Märchen")
- Hat eine schlechte Handschrift (Graphomotorik)
- Verabscheut zeitgebundene Tests, besonders in Mathematik
- Führt Rechenoperationen im Kopf aus und weigert sich, die einzelnen Schritte aufzuschreiben
- Gibt die richtige Antwort, kann aber schlecht erklären, wie es dahin gekommen ist
- Versteht mathematische Prinzipien, hat allerdings Probleme mit konkretem Rechnen
- Hat Probleme mit Algebra, ist gut in Geometrie
- Malt oder kritzelt beim Zuhören im Unterricht; beim Telefonieren
- Redet ausführlich, schreibt aber auffallend wenig und bekommt einfach keine langen Texte hin
- Weiß den Weg, wenn es einmal dort gewesen ist
- Stellt viele Fragen
- Wirkt geistesabwesend und zerstreut
- Verliert Dinge (Hefte, Stifte und Schulbücher)
- Gestellte Aufgaben werden nie fertig, braucht ewig lange (Hausaufgaben, Zimmer aufräumen…)
- Hat zuhause gelernt und verstanden, versagt bei der Klassenarbeit
-Ende-
Dies ist ein Auszug aus meiner Broschüre (20 Seiten) zum Ausdruck
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